Dienstag, 9. Juni 2015

Welt aus- CD an

Mit wem gelingt einem das wohl besser, als mit Texten von Julia Engelmann. Als großer Fan der ersten Stunde, war es für mich selbstverständlich mir das Buch von ihr zu holen und ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich auf den Herbst freue, da erscheint nämlich ein neues Buch von ihr.
Doch heute geht´s mal nicht um das Buch, sondern um das gleichnamige Hörspiel "Eines Tages, Baby".






Schauen wir uns zunächst mal den "Klappentext" an:

"
´Eines Tages, Baby, werden wir alt sein, oh Baby, werden wir alt sein und an all die Geschichten denken, die wir hätten erzählen können.´
Julia Engelmanns Slam "One Day" hat über Nacht eine Welle der Begeisterung ausgelöst und Millionen Fans im Netz gefunden. Ihre Message, Träume endlich in die Tat umzusetzen, trifft den Nerv der Zeit. Denn in jedem von uns steckt so viel mehr! Mal zart, mal kraftvoll und immer berührend, ruft Julia Engelmann dazu auf, mutig zu sein, das Glück zu suchen und das Leben zu leben, bevor es zu spät ist:´Los!, schreiben wir Geschichten, die wir später gern erzählen!´
                                                                                                                                                         "

Viele von euch kennen Julia wahrscheinlich von youtube. Ihr Poetry Slam "One Day" hat mich so sehr berührt, weil sie genau das ausspricht, was Millionen Menschen denken. Einfach mal leben, denn wie sagt Julia in ihrem Slam so schön: ´Das Leben, das wir führen wollen, das können wir selber wählen...`. Und so ist es doch, oder? Was hält uns denn davon ab, einfach unsere Sachen zu packen und unser Leben so zu leben, wie wir wollen- meist nur wir selbst. Weil wir uns zu viele Gedanken machen, was andere wohl davon halten oder weil wir denken es eh nicht zu schaffen, aber das ist die falsche Einstellung. Man kann ruhig mal was riskieren, mal mutig sein.

14 Slams von Julia Engelmann sind auf der CD und werden von ihr selbst gesprochen. Da sind wir auch schon am einzigsten Kritikpunkt, den ich habe. Wer Julia einmal in Aktion gesehen hat, sei es live oder in einem Video, weiß, mit wieviel Begeistertung sie einen mitreißt und wieviel Ausdruck in ihren Texten steckt. Leider kommt das auf der CD nicht so rüber, wirkt stellenweise emotionslos, was ich von ihr sonst gar nicht kenne.

Trotzdem habe ich großen Respekt davor, wenn man sich solch schöne Texte ausdenken kann und ich bin froh, dass durch den Poetry Slam, Gedichte in deutscher Sprache wieder "in Mode" kommen. Denn das ist eine Form der Kunst und Kultur, die wir uns auf jeden Fall erhalten sollten.

Das gleichnamige Buch könnte ich stundenlang immer wieder und wieder lesen, daher kommt mir die Lesung vom Hörverlag sehr gelegen, da man so wirklich mal den Kopf ausschalten und in Erinnerungen schwelgen kann, während man den wunderbaren Texten zuhört.

Die CD hat eine Laufzeit von einer guten Stunde und es sind folgende Slams dabei:

1. Ansage ( kein Slam, nur eine 5 sekündige Ansage was jetzt kommt- hätte man sich sparen können)
2. Stille Wasser sind attraktiv
3. Nicht allein, aber einsam
4. Erwachsenwerden
5. One Day/ Reckoning Text
6. Stillleben
7. Goldfisch
8. Bestandsaufnahme in 3 Teilen
9. Ich kann alleine sein
10. Über stille Poeten
11. Eckige Kugelfische
12. Für meine Eltern
13. How to entscheid myself
14. Wunschliste
15. Grüner wird´s nicht

Eine Kaufempfehlung gibt es von mir, trotz der durchschnittlichen Vortragsweise, auf jeden Fall, da die Texte an sich schon der Hammer sind. Ich freue mich unglaublich auf ihr nächstes Buch, das ich euch dann auch hier vorstellen werde.

Bestellen könnt ihr die CD erschienen im Hörverlag mit der ISBN 978-3-8445-1704-0 für 9,99€ unter anderem HIER auf der Verlagswebsite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen