Mittwoch, 20. Januar 2016

Club der roten Bänder

Ich hab einen ganz schön großen Stapel an Büchern, die ich euch in den nächsten Tagen unbedingt vorstellen will.
Fangen wir heute mal an mit einem ganz besonderen, dass direkt unter die Haut geht. Die Rede ist von Albert Espinosas Buch "Club der roten Bänder".







Schauen wir uns zunächst den Klappentext an:

"
Glücksgeheimnisse aus der Welt der Todgeweihten- die Vorlage zur TV- Serie

Albert Espinosa ist dreizehn Jahre alt, als er an Knochenkrebs erkrankt. Doch statt zu resignieren, nimmt er den Kampf gegen die Krankheit auf. Mit fünf anderen "Todgeweihten" gründet er den Club der roten Bänder. Gemeinsam finden sie heraus, wie Glücklichsein wirklich geht. Albert ist davon überzeugt, dass eine Glücksakte viel wichtiger ist als eine Krankenakte mit Fieberkurve. Als sein Bein amputiert werden muss, veranstaltet er eine Abschiedsparty für das Bein. Seine Glücksregeln stecken voller Humor und Optimismus und zeigen: Glück, das nicht auf der Hand liegt, sondern sich erst auf den zweiten Blick zeigt, ist dafür umso intensiver.
                                                                                                                                                        "

Wer sich unter diesem Buch eine schwer verdauliche Lesekost erwartet hat, den kann ich beruhigen. Das Buch ist, obwohl es sich mit den traurigen Themen des Lebens beschäftigt, eher ein aufheiterndes und lebensbejahendes Werk. Albert Espinosa schafft es trotz seines wirklich schweren Schicksals, dass ganze Thema rund um Verluste und Krankheit wirklich locker rüberzubringen. Wahrscheinlich weil er sich dabei selbst nicht zu ernst nimmt und stets das Positive am Leben sieht- eine wirklich beneidenswerte Einstellung.
Ich hab zwar gedacht, dass dieses Buch auch ein bisschen einen ersten Einblick in die TV Serie gibt, aber dem war leider nicht so.

Dafür teilt er 23 Entdeckungen mit uns. Sozusagen eine Liste der Krebslektionen, die man aufs Leben anwenden kann. So heißen sie zum Beispiel ´Hör dir mal zu, wenn du wütend bist´, ´Nach 30 Minuten werden Probleme lösbar´, ´Stell jeden Tag fünf gute Fragen´oder ´Verluste sind positiv´.

Ich kann jedem, der auf der Suche nach einem kurzweiligen Lesestoffs ist, das Buch sehr empfehlen. Bestellen könnt ihr es unter anderem HIER auf der Verlagswebsite mit der ISBN 978-3-442-22176-9 für 8,99€.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen