Donnerstag, 15. Februar 2018

Fitzek mal anders #Werbung

Den Namen Sebastian Fitzek assoziiert man wohl mit vielem, aber sicher nicht mit Kinderbüchern. Zumindest bis jetzt, denn der Erfolgsautor aus Berlin hat sein erstes Kinderbuch auf den Markt gebracht. "Pupsi und Stinki" erzählen in dem Buch von ihrer ungewöhnlichen Freundschaft.

Obwohl das Buch etliche Illustrationen besitzt, die zum Durchblättern und Anschauen einladen, ist es aufgrund der Länge des Textes wohl eher für etwas größere Kinder ab fünf Jahren gedacht.
Wenn man es kleineren Kindern vorliest, dann sollte man die Geschichte einfach anhand der Bilder erzählen und kürzen. Das sollte kein Problem sein.
Bevor wir aber zum Inhalt kommen, sollten wir auf den kurzen Klappentext schauen:

"
Paul wird von allen Kindern im Kindergarten Pupsi genannt, weil er so oft pupsen muss. Deshalb will auch niemand mit ihm spielen. Das macht Paul sehr traurig. Eines Tages lernt er "Stinki" kennen, ein Stinktier, das nicht stinken kann. Sie werden sofort gute Freunde und zusammen können sie den anderen bald beweisen, wie toll sie sind.
                                                                                                                    "


Die Geschichte ist eher aus der Not heraus entstanden. Im Urlaub mit seiner Familie merkte er nämlich, dass er das Geschichtenbuch Zuhause vergessen hatte und ohne Gutenachtgeschichte geht schließlich keiner ins Bett. Gut, wenn man einen prämierten Erfolgsautor zum Vater hat, der sich mal eben eine Geschichte ausdenkt und schon war die Geschichte von der ungleichen Freundschaft von Pupsi und Stinki geboren. Was gibt schließlich ein besseres Dreamteam ab? Apropos Dreamteam- kein Kinderbuch ohne Illustrationen. Also holte sich Sebastian einfach den Comic- Zeichner Jörn Stollmann mit ins Boot und das Buchprojekt war perfekt.
Der Schreibstil ist so lustig und es sind immer kleine Anekdoten eingebaut, die die Kleinen zum Lachen bringen. Schon mal etwas von fliegenden Zahnbürsten mit Schokozahnpasta gehört? Nein? Na dann nichts wie los! Bestellt euch das Buch, das übrigens auch ein tolles Geschenk für jeden Fitzek Fan ist, mit der ISBN 978- 3- 629- 14237- 5 für 12,99€ unter anderem HIER auf der Website vom Pattloch Verlag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen